Die Spuren des Riesen: Die Saga von Finn McCool am Giant’s Causeway

Der Giant’s Causeway, ein Naturwunder an der nordirischen Küste in der Nähe von Belfast, wird von einer alten Sage umrankt. Die Legende von Finn McCool, auch Fionn mac Cumhaill genannt, erzählt von einem riesenhaften Krieger, der durch Irland und Schottland streifte. Als er von einem schottischen Riesen herausgefordert wurde, schuf Finn den Giant’s Causeway, um ihn zu überqueren. Nach einer spektakulären Begegnung, die je nach Version der Legende unterschiedlich ausgeht, hinterließ Finn McCool seine Spuren in dieser beeindruckenden geologischen Formation.

Verortung und Landschaft:

Dieses UNESCO-Weltkulturerbe besteht aus etwa 40.000 meist hexagonalen Basaltsäulen, die wie ein riesiges Mosaik aus dem Meer ragen. Die Formationen entstanden vor etwa 60 Millionen Jahren durch vulkanische Aktivität, aber die lokale Legende von Finn McCool gibt dem Ort eine ganz besondere mystische Atmosphäre.

Der Giant’s Causeway ist nicht nur eine geologische Sensation, sondern auch ein Ort, an dem die Linie zwischen Realität und Mythos verschwimmt. Die majestätischen Basaltsäulen und die Legende von Finn McCool machen diesen Ort zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle, die sich inmitten der Schönheit Nordirlands verlieren möchten.

AP/2024

Schreibe einen Kommentar

Diese Austauschorganisationen freuen sich auf dich!

Kataloge anfordern

Du möchtest etwas Handfestes? Bestell dir die Kataloge und Broschüren der Austauschorganisationen zu dir nach Hause - per Post oder per Mail!

Broschüren anfordern
Highschooljahr Irland