Happy St. Patricks Day!

Als Irlands Nationalfeiertag gilt der St. Patrick’s Day am 17. März. Die Symbole, die wir damit verbinden und in der typischen festtäglichen Dekoration wiederfinden, sind vor Allem die Farbe Grün und ein dreiblättriges Kleeblatt. Dies sind auch die Bilder, die den meisten von uns wahrscheinlich vor unserem inneren Auge erscheinen, wenn wir an Irland denken. Aber wissen wir auch, was sie bedeuten und woher sie kommen, und wer überhaupt St Patrick ist?

Beginnen wir mit dem Namensgeber des Feiertags, Saint Patrick. Wie sein Name bereits vermuten lässt, spielte er eine wichtige Rolle in der christlichen Kirche. Mit 16 Jahren als Gefangener von Piraten nach Irland gekommen, konvertierte er zum Christentum und wurde nach seiner Flucht als erster christlicher Missionar in Irland aktiv. Es gibt viele Hypothesen rund um den irischen Bischof: während er in der katholischen Kirche als Heiliger und in Irland als nationaler Schutzpatron gilt, ist bei Historiker:innen umstritten, ob es ihn tatsächlich als historische Persönlichkeit gegeben hat. Es besteht die Vermutung, dass es sich um ein Mosaik aus verschiedenen kirchlichen Persönlichkeiten handelt, die zu einer Person zusammengeführt wurden. In jedem Fall findet der St. Patrick’s Day zu seinen Ehren seit dem 17. Jahrhundert an seinem vermeintlichen Todestag statt. Dieser ist seit dem 7. Jahrhundert als 17. März festgesetzt, wobei weder sein tatsächlicher Geburts- noch Todestag überliefert ist.

Der 17. März ist dementsprechend in Irland ein gesetzlicher Feiertag, wird jedoch auch in vielen anderen Ländern der Welt gefeiert – unter anderem in den USA, Deutschland, Kanada oder Australien. Dazu gibt es einen besonderen Gottesdienst und seit dem 18. Jahrhundert auch Paraden. Die Idee der Parade kommt jedoch tatsächlich nicht aus Irland selbst, sondern aus den USA, und dort findet auch jedes Jahr die größte St. Patrick’s Day Parade statt. Dabei werden typische irische Instrumente wie Dudelsack oder Fiddle gespielt.

Neben den typisch irischen Instrumenten finden wir auch die bereits genannten irischen Symbole in der Dekoration und den Kostümen wieder. Das Shamrock, das dreiblättrige Kleeblatt, soll von St. Patrick genutzt worden sein, um die Dreifaltigkeit zu erklären, die drei Blätter sollten also den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist darstellen. Die Farbe Grün steht für das grüne Kleeblatt und gilt neben Weiß und Orange als irische Nationalfarbe. Dies ist jedoch erst seit dem 18. Jahrhundert der Fall, denn erst seit der Rebellion gegen England 1641 ersetzte Grün schrittweise das zu Ehren des Königs von England genutzte Blau. Heute werden zu Ehren des St. Patrick am St. Patrick’s Day Gebäude und Flüsse grün beleuchtet. Am St. Patrick’s Day gibt es viel zu sehen, zu hören und zu erleben – egal, wo du bist, aber für die authentischen und originalen St. Patrick’s Day Festlichkeiten bist du sicher in Irland am richtigen Ort.

NO/2023

Schreibe einen Kommentar

Diese Austauschorganisationen freuen sich auf dich!

Kataloge anfordern

Du möchtest etwas Handfestes? Bestell dir die Kataloge und Broschüren der Austauschorganisationen zu dir nach Hause - per Post oder per Mail!

Broschüren anfordern
Highschooljahr Irland